Metropole Augsburg

Metropole Augsburg: Was der Titel wirklich bringt

Veröffentlicht von

Die bayerische Staatsregierung hat entschieden: Augsburg darf sich künftig Metropole nennen.

Damit kämpft die schwäbische Bezirkshauptstadt landesplanerisch bald auf Augenhöhe mit München und Nürnberg. Die Zeiten, als Augsburg sich unter dem Titel „Greater Munich“ einordnen sollte, sind zum Glück vorbei. Augsburg ist mehr als München-West.

Metropole Augsburg: Titel ohne Mittel – aber dennoch eine Chance

Was der Titel Metropole Augsburg bedeutet? Die unmittelbaren Konsequenzen sind noch unklar. Weder stehen höhere Geldüberweisungen der Staatsregierung an, noch wird bereits die Verlagerung irgendeiner Landes- oder Europabehörde vorbereitet.

Und dennoch kann dieser Titel ohne Mittel eine Chance sein. Zum einen kann diese immaterielle Aufwertung zur Steigerung des Selbstbewusstseins im Großraum Augsburg führen. Die Stadtregierung müsste es allerdings zunächst verstehen, das Gefühl „Wir sind Metropole“ in die Köpfe und Herzen der Menschen zu pflanzen.

Zum anderen verbessert die neue Einstufung die Verhandlungsposition der Stadt. Augsburg hat bald 300.000 Einwohner, einen Fußball-Bundesligisten und in zwei Jahren eine Uni-Klinik. Als Metropole kann die Stadt weitere Ansprüche in München und Berlin kraftvoller formulieren.

Kommentar hinterlassen