iPhone 6: Wie Apple uns Medien veräppelt

Veröffentlicht von

In Kürze wird es wieder passieren. Apple wird im fernen Cupertino seine neuen trendigen Produkte präsentieren.

Vorstandschef Tim Cook wird uns das neue iPhone 6 zeigen. Es wird größer, schhärfer, schicker, was auch immer. Und er wird eine neue iWatch am Handgelenk tragen. Auch viel toller als alles bisher gesehene.

Apple-Countdown
Und was machen wir Journalisten? Wir berichten. Heute in unseren Online-Medien. Morgen in der Zeitung. Wir beschreiben in Echtzeit die neue Produktwunderwelt von Cook. Wir analysieren die Auswirkungen auf den Aktienkurs und den Wert des Unternehmens. Apple, Apple, Apple…

Millionen Menschen lieben Apple, iPhone und Co.

Und was ist das Problem? Schließlich lieben Millionen Menschen iPhone, iPads, iTunes, iPods und wo weiter. Das Interesse ist riesig. Jedes Medium will etwas von der großen Aufmerksamkeit abbekommen. Sogar die Kreiszeitung in Syke hat einen google-optimierten Liveblog gestartet.

Nichts gegen Syke. Muss toll sein im Landkreis Diepholz südlich von Bremen. Vielleicht regnet es etwas oft.

Aber irgendwie nervt es, dass Apple neue Produkte vorstellt und wir Medien übernehmen das kostenlose Marketing. Apple muss keine Zeitungsanzeige buchen, keinen Werbespot schalten. Apple-Chef Tim Cook muss sich nur in Cupertino vor die Kameras stellen und seine Produkte vorzeigen. Den Rest machen Medien und Blogger. Damit vor Verkaufsstart im Oktober Millionen vor den Applestores zwischen Augsburg und Adelaidecampieren, damit sie die ersten Kunden des iPhone 6 oder der iWatch sind.

Apple veräppelt uns. Okay, ist nicht besonders originell. Aber ärgern wird man sich ja noch dürfen, wenn man – leider – neugierig auf Tim Cook wartet.

Kommentar hinterlassen